Liebe Unterstützer*innen von morgen
Es war einer unserer ersten Ideen 2013 „Wir brauchen unbedingt Termine, damit die Nutzer*innen nicht nur einmal sondern täglich von unserer Karte profitieren“ und doch hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Dank eines dreistündigen Hackathons mit Florian letzten Sonntag, dem Hackathon in Weißrussland diesen Sommer und einer langen Vorbereitung von Uwe (Slowtec GmbH) im Backend, ist sie nun fast fertig. Die Terminfunktion: mobile.kartevonmorgen.org
Wir müssen nur noch ein Uhrzeit-Wählfeld hinzufügen und dann ist wirklich alles da. Die Entwicklung könnt ihr live hier mitverfolgen: https://github.com/orgs/kartevonmorgen/projects/3?fullscreen=true
Da wir nun auch das Abonnieren von Hashtags einrichten können, ist jetzt alles wesentliche an Board. Unser erstes Ziel von 2016 ist nach 4 Jahren erfüllt. Möglich war dies besonders durch die Kooperation mit wechange eG und deren Förderung durchs Auswärtige Amt sowie die Förderung unserer Bildungsprojekte durch die Stiftung Entwicklungszusammenarbeit Baden-Würtemberg und Engagement Global. Und natürlich dank eure Spenden, denn nur dadurch konnten wir die Fördermittel überhaupt beantragen. Für die Inlandsförderung mussten wir jeweils 20 – 25% der Mittel selbst auftreiben. Ebenfalls beigetragen haben die Beiträge von Kommunen, die uns für das Erstellen von Papierkarten finanziert haben.
Schaut man auf unserer wechange-Timeline, so wird deutlich, was wir bisher alles geschafft haben:
- Neue App für Android und IOS
- Löschfunktion und Darstellung der Bearbeitungshistorie für Regional- und Themenpilot*innen
- Login ist nun einfach per Mail und Passwort möglich, ohne fehleranfälligem Nutzernamen. Endlich gibt es einen Passwort-Reset!
- Optimierung der Seite fürs mobile Kartieren unterwegs, z.B. Stichwortvorschläge
- Große Kooperation mit refill, wodurch 5000 neue Einträge hinzukamen
- Aufbau eines Glossar des Wandels, zur übersichtlichen Darstellung aller Netzwerke und Bewegungen, die mit der kvm kartiert wurden.
- Und natürlich nicht zu vergessen, der Pioneers-of-Change Online Summit, den wir mit der Karte regional verortet haben.
Es ist doch unglaublich was wir dieses Jahr geschafft haben. Auf der anderen Seite klingt es so einfach, dass ich mich frage, warum das nicht im ersten Jahr schon soweit war. Hätten wir es auch 2016 schon schaffen können? Im Prinzip Ja, wenn wir damals schon die Förderung und Netzwerke hätten. Doch unsere Anträge wurden beim ersten Mal alle abgelehnt. Dadurch hatten wir Zeit und die Notwendigkeit, erst mal unser Netzwerk aufzubauen. So haben wir jetzt zum Jahreswechsel knapp 15.000 Einträge und dahinter eine Bewegung von 500 Regionalpilot*innen, 200 Themenpilot*innen und 50 vollständig kartierten Städten.
Das heißt nicht, dass wir uns nun schlafen legen, sondern dass wir uns endlich aufmachen können, zu neuen Horizonten und auch ganz anderen Ideen was mir mit der Karte anstellen können. Im Januar und April machen wir zwei große Fortbildungen, wo sich noch viele anmelden können zum mitgestalten: blog.vonmorgen.org/multiplikatorenschulungen/
Dafür, dass wir soweit gekommen sind, möchte ich euch allen Danken, auch den frühere Teams mit Thao, Lisa, Anja etc. Und natürlich Florian und Markus, für den langen Atem. Das aktuelle Team habe ich hier mal in einem kleinen Organigramm festgehalten, entlang unserem CD:
Neben der Finalisierung der Terminfunktion und der Diskussionsfunktion für Bewertungen, freuen wir uns nun über neue Ideen von Regionalpilot*innen, Themenpilot*innen, Bildungsagent*innen Stadtverwaltungen und Pionieren des Wandels: Was braucht ihr am dringendsten? Welcher Weg, welche Vision, welcher Wandel-Aufgabe sollten wir uns als nächstes widmen?
Wir freuen uns über eure Kommentare und Spenden…
Ich wünsche euch ein schönes neues Jahr!
euer Helmut